ZuHause_essen
ZuHause_essen_mobil

Probleme mit der Speiseröhre

KEKS bietet Unterstützung bei allen Problemen, die die Speiseröhre betreffen.
Probleme mit der Speiseröhre können angeboren sein oder erst im Laufe des Lebens auftreten.

Ă–sophagusatresie

ist eine angeborene Fehlbildung der Speiseröhre und betrifft auch immer das Bronchialsystem.

Stenose und Strikturen

Verengungen im Bereich der operativen Verbindung beider Ösophagusstümpfe per Naht (Anastomose) sind eine der häufigsten Komplikationen. Dabei schrumpft das Narbengewebe und zieht sich zusammen und/oder es bildet sich überschüssiges Narbengewebe aus.

Eosinophile Ă–sophagitis (EoE)

ist eine chronische allergieartige Entzündung der Speiseröhre, die sich oft erst später im Leben entwickelt

Gastro-ösophagalearer Reflux (GÖR)

ist ein weit verbreitetes Problem der Speiseröhre, bei dem Magensaft zurück in die Speiseröhre fließt. Ein solcher Reflux ist auch als „Sodbrennen“ bekannt.

Achalasie

Manchmal liegt aber auch eine Erkrankung vor, bei der der Schließmuskel zum Magen sich nicht richtig öffnet und die Beweglichkeit der Speiseröhre gestört ist. Im Normalzustand ist er verschlossen und verhindert somit den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre.

Verätzungen

Auch Unfälle können zu Problemen mit der der Speiseröhre führen. So können zum Beispiel Verätzungen die Schluckfähigkeit einschränken.

Bei all diesen Themen bietet KEKS Hilfe und Unterstützung. Ebenso bei den Begleiterkrankungen der Atemwege, bei der Ernährung und bei VACTERL.

KEKS verfügt über ein internationales Netzwerk von medizinischen Experten, unterstützt die Erforschung von Fehlbildungen und Erkrankungen der Speiseröhre und ist Mitglied in ERNICA (europäisches Referenznetzwerk).

Das Beratungsteam von KEKS unterstĂĽtzt euch gerne, wenn ihr Fragen habt oder unsicher seid.

Nach oben scrollen