



















![]()



Bei vielen Kindern mit angeborener Ösophagusatresie stellt sich spätestens bei Eintritt in die Grundschule heraus, dass sie unaufmerksam und leicht ablenkbar sind, dass sie nicht lange bei einer Sache bleiben können und dass sie zu körperlicher und geistiger Unruhe neigen. Manche dieser Kinder können auch ihr Verhalten schlecht steuern. Sie kommen dann mit anderen Kindern nicht gut zurecht.
Um den Eltern und Kindern aus ihren Schwierigkeiten herauszuhelfen, gibt es im alten und im neuen KEKS-Haus Stuttgart seit dem Jahr 2006 ein Elterntraining.
Der Kurs umfasst 14 Sitzungen, er findet alle zwei Wochen an einem Montag um 20.00 Uhr im Konferenzraum des KEKS-Hauses Stuttgart statt.
Die Schwerpunkte des Programms sind:
Die Eltern werden durch Wissensvermittlung, Gruppenarbeit, Rollenspiel und Hausaufgaben mit den Lernzielen vertraut gemacht. Sie werden so zu Experten in der Erziehung ihrer Kinder fortgebildet. Die Erfolge sind erfreulich hoch. Die Ergebnisse sind zumeist besser als bei einer Verhaltenstherapie mit dem Kind allein!
Der Kurs wird geleitet von Dr. Rudolf Kemmerich, Kinder- und Jugendarzt, Umweltmediziner, Wissenschaftlicher Beirat von KEKS e.V. und Wissenschaftlicher Beirat von AdS. eV. (Selbsthilfegruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsstörung). Für die Teilnahme ist weder die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsstörung ohne oder mit Hyperaktivität) noch eine anderweitige Behandlung, zum Beispiel eine Stimulantienbehandlung, erforderlich. Es genügt, wenn das Kind die eingangs genannten Auffälligkeiten zeigt.
Die Beteiligung am Elterntraining ist für KEKS-Mitglieder kostenlos. Den Eltern, die weit entfernt von Stuttgart wohnen, bietet KEKS e.V. kostenfrei die Übernachtung in einem der schönen Zimmer des neuen KEKS-Hauses an.
Der nächste Kurs beginnt am Montag, 10. September 2012, 20.00 Uhr. Die frühzeitige Anmeldung über KEKS e.V. ist nötig, weil der Andrang von Jahr zu Jahr größer wird. Außerdem soll im Sommer, vor den großen Ferien, eine Vorbesprechung stattfinden, bei der sich Eltern und Kursleiter kennenlernen.
Dr. Rudolf Kemmerich, 30.12.2011
Copyright © KEKS e.V. 2013. Alle Rechte vorbehalten.